Die Fakultät Architektur und Stadtplanung trauert um Prof. Dipl.-Ing. Arno Lederer

23. Januar 2023

Bestürzt nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Kollegen Arno Lederer.
Neben seiner Tätigkeit als erfolgreicher Architekt mit wegweisenden Bauten in Stuttgart und vielen anderen Orten war ihm die Lehre immer ein besonderes Anliegen. Mit großer Popularität und Wirkung leitete er von 2005 bis 2014 das Institut für öffentliche Bauten und Entwerfen (IÖB) an der Fakultät für Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart und vertrat in den Jahren 2010 bis 2014 unsere Fakultät als Dekan.

Engagiert verteidigte er das Primat des Entwurfes und des Generalisten gegenüber dem Spezialisten in der Architekturlehre. In der Vermittlung seiner Haltung war er konsequent, im Ton aber immer freundlich und zugewandt. Motivation und Anerkennung prägten neben Förderung von Begabung seine Lehre. Wir verlieren nicht nur einen Kollegen, der die Fakultät in seiner Zeit geprägt hat wie kaum ein Zweiter, sondern auch einen Freund, dessen Souveränität, Empathie und Humor unvergessen bleiben werden.

Zum Nachruf von Prof. Alexander Schwarz (IÖB)