Herr Prof. Dr.-Ing.

Christian Stoy

Vorsitz Casino IT Lenkungsausschuss
Institut für Bauökonomie (bauoek)

Kontakt

+49 711 685-83309

Website

Keplerstr. 11
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 6.15

Christian Stoy wurde zum 1. Februar 2007 auf die Professur für Bauökonomie an die
Universität Stuttgart berufen. Als Institutsdirektor widmet er sich in der Forschung ganzheitlichen ökonomischen Betrachtungen von Bauwerken des Hoch- und Tiefbaus aus der
Sicht des Eigentümers, Nutzers, Betreibers und der Bauwirtschaft. In der Lehre vertritt er die
Bauökonomie und ist vor allem an der Weiterentwicklung des Case Study Konzepts
interessiert.
Christian Stoy, geboren am 2. September 1974, studierte Architektur an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus und absolvierte ein Aufbaustudium der
Betriebswissenschaften an der ETH Zürich. Ab dem Jahr 2000 war er beim BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern tätig und für die Bereiche Produktentwicklung und Beratung verantwortlich. Im Anschluss wechselte er an die ETH Zürich,
Netzwerk Stadt und Landschaft (NSL). Als wissenschaftlicher Mitarbeiter forschte er dort
zum Thema des betrieblichen Immobilienmanagements und verfasste seine Dissertation mit
dem Titel „Benchmarks und Einflussfaktoren der Baunutzungskosten“. Im Jahr 2004
wechselte er innerhalb der ETH Zürich an das Institut für Bauplanung und Baubetrieb (IBB),
wo er zu den Themen Baukosten- und Terminplanung forschte. Von 2005 bis 2006 war er
Visiting Scholar an der Harvard University, Graduate School of Design (GSD) und verfasste
sein zweites Buch mit dem Titel „Baukostenplanung in frühen Projektphasen“. Im Laufe
seiner Hochschulkarriere unterrichtete er hauptsächlich in den Studiengängen Architektur,
Bauingenieurwissenschaften, Umweltnatur-, Umweltingenieurwissenschaften sowie
Immobilienökonomie und -management.
Christian Stoy wirkt neben seiner Hochschultätigkeit in Forschungs-, Gutachten- und
Beratungsprojekten mit und ist als Verwaltungsrat tätig.

Studiendekan IREM / HREM


Mitglied des Zulassungsausschuss Msc IREM /HREM

Zum Seitenanfang