Publikationspreis 2024 für Dr. Franz Arlart (IEK/Prof. Bauer), Fakultät Architektur und Stadtplanung

10. Juli 2024

„Ich freue mich, dass wir auch dieses Jahr am Tag der Forschung wieder herausragende Leistungen aus allen zehn Fakultäten mit dem Publikationspreis auszeichnen können“, sagte Prof. Manfred Bischoff, Prorektor Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs der Universität Stuttgart in seiner Begrüßung. Die mit je 2.500 Euro dotierten Preise zeigten die ganze Vielfalt der Universität Stuttgart und seien ein wichtiges Instrument, um Forschung sichtbar zu machen und Forscher*innen – insbesondere auch den wissenschaftlichen Nachwuchs – zu würdigen.

Prof. Manfred Bischoff, Prorektor Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs der Universität Stuttgart, gratuliert dem Preisträger Dr. Franz Arlart.

Mit dem „Bautypus Tankstelle und dem Wandel seiner Symbolhaftigkeit“ hat sich Dr. Franz Arlart beschäftigt. Der inzwischen als freier Architekt tätige Preisträger promovierte am Institut für Industriebau, Entwerfen und Konstruieren. Seine Arbeit widmet sich einem gut hundert Jahre alten „magischen Ort“ der Begegnung, an dem es neben Benzin viele andere Dinge gibt und der symbolisch auch für Freiheit steht. Stand 1920 noch die Pionieraufgabe an, überhaupt erst einmal eine Tankstelle zu entwerfen, entwickelte sich diese in den 1950er-Jahren zum Symbol der Moderne, um zwanzig Jahre später zum eher zweckmäßigen Bauwerk zu werden. Heute stehe die Tankstelle sozusagen unter elektrischer Spannung und an einem weiteren spannenden Wendepunkt, so Alart.

Franz Arlart: Die Tankstelle. Ein Bautypus im Wandel seiner Symbolhaftigkeit, Berlin 2023: jovis Verlag