Prof. Achim Menges steht im Ranking der Stanford/Elsevier-Studie 2024 erneut auf Platz zwei der weltweit meistzitierten Architekten in der Forschung

1. April 2024

Im Jahr 2019 veröffentlichten Forscher der Stanford University (Ioannidis et al. 2019) ein Ranking der weltweit meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dieses wurde aufgrund seiner Methodik und seines Umfangs hoch gelobt, da es verschiedene Zitationsindikatoren kombiniert, die auf der Grundlage von Daten von Scopus (Elsevier) berechnet wurden.

In der neuesten Ausgabe zeigt der frei zugängliche, umfassende Datensatz der Stanford-Studie für 22 Disziplinen mit 174 Teilgebieten, welche Wissenschaftler in jedem einzelnen Wissenschaftsbereich zu den Top 2% der Zitationen gehören. Die Studie berücksichtigt, dass die Zitationsdichten zwischen den einzelnen Disziplinen stark variieren können.

IntCDC-Direktor Achim Menges ist, wie schon in der Ausgabe 2022, erneut der weltweit am zweithäufigsten zitierte Forscher im Bereich Architektur. Herzlichen Glückwunsch zu diesem anhaltenden Erfolg, der die weltweite Sichtbarkeit der Forschung in Architektur und gebauter Umwelt an der Fakultät Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart zeigt.