Mies van der Rohe Award for European Architecture für Georg Düsing und Max Hacke - ehemalige Studierende der Fakultät Architektur und Stadtplanung

7. Mai 2024

Die Berliner Architekten Gustav Düsing und Max Hacke gewinnen als erste Deutsche seit Langem und als jüngstes Architektenteam in der Geschichte den wohl wichtigsten Architekturpreis der EU. Beide sind ehemalige Studierende der Fakultät Architektur und Stadtplanung.

Der Mies van der Rohe Award for European Architecture wird seit 1988 im Zwei-Jahres-Rhythmus für aktuelle europäische Architekturprojekte verliehen. Mit dem Preis wird zeitgenössische Architektur von hoher Qualität ausgezeichnet. Die Europäische Kommission und die Mies van der Rohe-Stiftung in Barcelona zeichnen im Rahmen des Preises jeweils auch gesondert ein junges Büro als vielversprechende Nachwuchskraft aus. Der Mies van der Rohe Award ist Teil des Programms Kreatives Europa.

Unter den fünf Finalisten in der Kategorie Architektur befanden sich in diesem Jahr die beiden deutschen Architekten Gustav Düsing und Max Hacke mit ihrem filigranen Neubau, dem Studierendenhaus auf dem Campus der Technischen Universität Braunschweig welche in der Zeit von 2004-2008 in Stuttgart an der Fakultät Architektur und Stadtplanung studierten. Die Fakultät gratuliert den Preisträgern zu diesem historischen Erfolg!

Die Preisverleihung findet traditionell im Barcelona-Pavillon von Mies van der Rohe statt.