Melanie Winkler und Daniel Schöpflin (IÖB/Prof. Schwarz) gewinnen den Wettbewerb zum „Pavillon im Schlossgarten“

12. März 2024

Im Herbst 2024 soll der neue Gastro-Pavillon am Stuttgarter Hauptbahnhof nach dem Wettbewerbsentwurf von Melanie Winkler und Daniel Schöpflin, Studierenden des IÖB bei Prof. Schwarz, eröffnet werden.

Mit Blick auf das Entwurfsgrundstück fand die Präsentation sowie die Prämierung sowie die Wettbewerbs-Jurierung mit der Schlossgarten Objekt GmbH und ihrem Bauausschuss, in den ehemaligen Besprechungsräumen des Hotel am Schlossgarten statt.

Während der jahrelangen Bauphase des Viertels wird ein Pavillon auf der Spindel zum Parkhaus am Schlossgarten errichtet. In der massiven Holzkonstruktion, die Melanie Winkler und Daniel Schöpflin, Studierende der Fakultät Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart, entworfen haben, soll ein Info-Punkt die Baufortschritte dokumentieren sowie Visualisierungen des neuen Quartiers vorführen. Darüber hinaus soll es dort an sieben Tagen pro Woche von morgens bis abends ein gastronomisches Angebot geben. Zudem ist die Nutzung als Event-Fläche geplant. Wie Aleksandra Boländer, die Sprecherin der LBBW Immobilien, unserer Redaktion mitteilt, ist die Eröffnung für Oktober 2024 geplant. Munkwitz und sein Team hätten sich in den vergangenen Jahren „einen hervorragenden Ruf als kreative Gestalter an der Schnittstelle von Gastronomie, Innenarchitektur und Events gemacht“,erklären die Eigentümer. „Wir freuen uns, dass wir die LBBW Immobilien ein weiteres Mal von einem nnovativen Nutzungskonzept überzeugen konnten“, sagt Janusch Munkwitz, Geschäftsführer von Supersupply. Sein Ziel lautet: „Der neue Pavillon soll zu einem Event-Hotspot zwischen Hauptbahnhof und Schlossgarten werden!“ Läuft alles nach Plan, wird der Pavillon solange bleiben, bis das neue Quartier samt dem neuen Hotel komplett fertig ist. Die Rede ist von 2027 oder 2028. Das Schlossgartenquartier umfasst etwa 50 000 Quadratmeter, dazu gehören die Gebäude Königstraße 1 a/b, Königstraße 1c, Königstraße 3 sowie das Hotel an der Schillerstraße. Laut Sprecherin Aleksandra Boländer sind die Eigentümer beim Pachtvertrag für das Hotel am Schlossgarten mit der Münchner MHP AG unter der Mariott-Marke Autograph Collection „auf der Zielgeraden“. Das neue Viertel werde den neuen Hauptbahnhof mit dem Schlossgarten – bis hin zu Staatsoper und Staatstheater – sowie mit der Innenstadt verbinden. In diesem Sommer soll die „Revitalisierung des Quartiers“ bei der Königstraße 1c, dem Gebäude des ehemaligen Karstadt Sport, beginnen. Dieser Bereich soll Mitte 2026 bezugsfertig sein.

Zur Arbeit

Pressemeldung Stuttgarter Zeitung