Forschungsneubau LCRL (Large-Scale Construction Robotics Laboratory)

26. Juni 2023

Als landesweit erste Hochschule tritt die Universität Stuttgart als Bauherrin auf. Entstehen soll der Forschungsneubau LCRL, ein Labor für Großraumrobotik in der Baufertigung für das Exzellenzcluster IntCDC.Das erste Gebäude, für das die Universität die Bauherreneigenschaft übernimmt, ist etwas ganz Besonderes. Der Forschungsneubau LCRL (Large-Scale Construction Robotics Laboratory) für das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Exzellenzcluster „Integratives computerbasiertes Planen und Bauen für die Architektur“ stellt erstens selbst ein zentrales Forschungsprojekt und Demonstrator dar. Zweitens soll mit dem Neubau ein Ort geschaffen werden, der die Forschungsinfrastruktur des Exzellenzclusters beherbergt und die interdisziplinären Forscher*innen, die aus sieben Fakultäten der Universität stammen, räumlich und wissenschaftlich zusammenführt.

Gerade für dieses Bauvorhaben, bei dem es komplexe Anforderungen des Exzellenzclusters als Nutzer einzubeziehen gilt, ergeben sich durch die Übernahme der Bauherreneigenschaft viele Vorteile. Üblicherweise sind bei Bauvorhaben zahlreiche Abstimmungen mit dem Wissenschafts- und dem Finanzministerium vertreten durch die Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung bzw. dem Universitätsbauamt (UBA) notwendig. Diese entfallen nun, weil deren Aufgaben für dieses Bauvorhaben der Universität übertragen wurden.