Verabschiedung von Prof. Markus Allmann

2. Juli 2024

Nach über 20 Jahren Lehrtätigkeit verabschiedet sich Prof. Markus Allmann 2024 an der Universität Stuttgart in den wohlverdienten Ruhestand. Er beginnt nach mehr als zwei Jahrzehnten beeindruckender Lehrtätigkeit nun einen neuen Lebensabschnitt.

Für viele Studierende und Kolleg*innen war Prof. Allmann weit mehr als nur ein Professor. Mit seiner offenen Art und seinem unermüdlichen Einsatz für die Belange der Studierenden hat er die Karrieren vieler Menschen positiv beeinflusst. In seiner Lehre und in Gesprächen mit Kolleg*innen betonte er stets die Bedeutung einer ethischen Haltung in der Architektur. Dank seiner praktischen Tätigkeit in seinem Architekturbüro erkannte Prof. Allmann die Entwicklungen in der Architekturpraxis und beeinflusste maßgeblich die Ausrichtung der Fakultät. Seine Türen standen immer offen, und sein Rat war sowohl fachlich als auch menschlich von unschätzbarem Wert für die Fakultät.

Auch wenn wir ihn nun als aktives Mitglied unserer Fakultät verabschieden, bleibt Prof. Allmann uns in vielerlei Hinsicht erhalten. Seine Ideen und Visionen werden weiterleben und uns motivieren, auch in Zukunft innovative Wege zu gehen. Wir freuen uns darauf, ihn als emeritierten Professor und gern gesehenen Gast bei zukünftigen Veranstaltungen wiederzusehen.

Wir danken Prof. Allmann von Herzen für seine unermüdliche Arbeit, seine Leidenschaft und sein Engagement. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm Gesundheit, Glück und viele erfüllende Momente.