1. und 2. Platz beim VDI Entwurfswettbewerb 2023 „Rooftop Living“

4. Juli 2023

Doppelerfolg für Studierende des Instituts für Entwerfen und Konstruieren (IEK)

Am 30.06.2023 fand die Jurysitzung mit anschließender Preisverleihung für den VDI-Entwurfswettbewerb „Rooftop Living“ in Düsseldorf statt. Dabei präsentierten die eingeladenen Teilnehmer:innen von verschiedenen Universitäten und Hochschulen aus Deutschland und Österreich Ihre Lösungen für die diesjährige Aufgabenstellung des VDI. Zwei Teams der Universität Stuttgart konnten sich mit ihren Entwürfen von der starken Konkurrenz abheben und den 1. und 2. Platz belegen. Der dritte Platz ging an die RWTH Aachen, zwei Anerkennung an die TU Wien.

Der VDI-Wettbewerb „Rooftop Living“ ging der Frage nach, ob und wie wenig genutzte Parkdeckflächen durch Wohnraum im Zuge der Mobilitätswende besetzt werden können und welche Potenziale in einer Umnutzung von unattraktiven innerstädtischen Verkehrsflächen durch eine zeitgemäße innerstädtische Verdichtung stecken. Dabei ging es konkret um die Transformation von flächenmäßig großen Parkdecks in der Neuen Mitte Oberhausen, die an das Freizeit- und Einkaufszentrum CentrO grenzen.

Neben der architektonisch-gebäudeplanerischen Konzeption mussten auch die wichtigsten konstruktiven Details bearbeitet werden, um zu zeigen, wie das erdachte Konzept in gebaute Realität umgesetzt werden kann. Außerdem sollten Lösungen für eine flexible, nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise angewendet und lebenswerte Räume für Bewohner und Besucher geschaffen werden. Insgesamt eine komplexe und umfangreiche Aufgabenstellung.

Die eingereichten Entwürfe der Studierenden der Universität Stuttgart waren sehr unterschiedlich und zeichneten sich durch ein hohes gestalterisches Niveau sowie durch kreative Lösungsansätze aus.

Neben Kriterien, wie gestalterische und konstruktive Qualität, TGA und Energiekonzept wurden Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und integraler Ansatz sowie der Umgang mit dem Bestand und einem Rückbaukonzept bei der Bewertung berücksichtigt.

Alle 6 Einreichungen aus Stuttgart landeten in der engeren Auswahl und wurden zur Preisvergabe nach Düsseldorf eingeladen. Schließlich konnten sich zwei der Entwurfsgruppen aus Stuttgart durchsetzen.

Hier überzeugte das Team bestehend aus Youssef Alshalal, Matthias Fitzner, Niklas Oettinger, Marcel Spielvogel und Jan Widmaier. Ihr Entwurf " The Valley " bestach vor allem durch ein in sich geschlossenes und stimmiges Konzept, klarer Darstellung der Wohntypen und einer möglichen Umsetzbarkeit. Das Team erhielt 2.000 Euro für den 1. Preis.

Der 2. Preis, dotiert mit 1.500 Euro, ging an Kazim Bilgi, Sina Drechsler, Justine Niemitz, Simon Theisen, Felix Queck und Evelyn Schurig von der Universität Stuttgart. Ihr Entwurf „Over the Top“ punktete vor allem mit einer klaren Struktur und einem Landmarkcharakter.

Betreuung der Entwurfsarbeiten:

Dr.-Ing. Franz Arlart, Architekt M.Sc. | Dr.-Ing. Christian Dehlinger, Bauingenieur
(Institut für Entwerfen und Konstruieren)

M.Eng. Alexander Enders, Bauingenieur
(Institut für Konstruktion und Entwurf, Institutsleitung: Prof. Dr.-Ing. Ulrike Kuhlmann)

Prof. Dipl.-Ing. Jürgen Schreiber
(Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen)