Flussbad-Researchstation-Neckarinsel - eine Ausstellung des Instituts für Raumkonzeptionen und Entwerfen (IRGE)

18. Januar 2023

Zeit: 18. – 27. Januar 2023
Download als iCal:

Hat Stuttgart eine Insel?

Mit dieser Frage trifft die Projektgruppe Neckarinsel der Stuttgarter „Stadtlücken“ einen wunden Punkt: Der fehlende Zugang zum Wasser und die untergeordnetet Rolle des Neckars in der Stadt. Inzwischen wurde dank ihrer Initiative die sogenannte Mittelmole bei der Schleuse in Cannstatt „Neckarinsel“ getauft und mit mehreren Veranstaltungen ein Prozess zur Auseinandersetzung mit dem Potential des Ortes angestoßen.

Im Fach EE stehen nun zwei Entwurfsaufgaben zur Auswahl, die eine intensive Beschäftigung in diesem Kontext ermöglichen. Zwei Schwerpunkt prägen die Aufgaben:  Die Nähe zum Wasser und der verantwortungsvolle Umgang damit.

Eine Ausstellung des Instituts für Raumkonzeptionen und Entwerfen (IRGE)

 

Zum Seitenanfang