Cleantech Festival in Remscheid

16. Juni 2026

Zeit: 16. – 18. Juni 2026
Download als iCal:

Weniger Beton, mehr Holz und damit klimafreundlicher. 

Wissenschaftler der Universität Stuttgart arbeiten seit Jahren an dem Projekt "Universal Timber Slab" Die von ihnen entwickelte Holz-Beton-Decke soll dieselben konstruktiven Eigenschaften wie Stahlbetonplatten haben, jedoch zwei Drittel weniger Beton benötigen.Mit diesem Konzept ließen sich Hochhäuser bauen, die um ein Vielfaches nachhaltiger sind als in herkömmlicher Beton-Bauweise.

Bauen mit Beton belastet Klima enorm

Dass die Konstruktion erstmals in Remscheid aufgebaut wird, dafür hat sich Peter Schniering eingesetzt. Der Gründer der Klima-Denkfabrik Future Clean Architects arbeitet an klimafreundlichen Alternativ-Konzepten. Auch für Zement, einen zentralen Bestandteil von Beton.

Denn die Baubranche belastet das Klima erheblich: Allein die Zementindustrie verursacht rund dreimal so viele Treibhausgase wie der Flugverkehr. Dennoch galt es lange als Öko-Spinnerei, Beton und damit auch Zement beim Bauen weitgehend zu ersetzen.

"Solche Elemente mit einzubauen, ist keinerlei Spinnerei, sondern ein greifbares Szenario der näheren Zukunft." Peter Schniering, Future Cleantech Architects

Schniering hofft, dass sich die klimafreundlichere Holz-Beton-Konstruktion auch über Europa hinaus durchsetzen wird.

Projekt bei Klima-Kongress in Remscheid

Das Projekt wird vom European Innivation Council der EU gefördert. Sie sieht enorme Klima-Potentiale im Baubereich. Deshalb wird die innovative Holzkonstruktion auch beim Cleantech Festival vom 16. bis 18. Juni in Remscheid gezeigt.

Zur Veröffentlichung

Zum Seitenanfang